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Alle Artikel im BVOU.net in chronologischer Reihenfolge.
- Patientensicherheit gefährdet – Apothekenreform schafft Parallelstrukturen und schwächt die ärztliche VersorgungDer BVOU fordert die Bundesregierung auf, die geplanten Regelungen zur Apothekenreform zu überdenken und zurückzunehmen.
- Resolution sächsischer Ärzte und Psychotherapeuten warnt vor Kürzungsplänen der BundesregierungSachsen: Mitgetragene Resolution der KV und zahlreicher Berufsverbände, darunter der BVOU
- Wichtige Neuerungen in der UV-GOÄEs gibt deutliche Verbesserungen bei den Abrechnungen.
- Blankoverordnung unter BeschussIst die Blankoverordnung ein Segen oder ein Fass ohne Boden?
- Digitale Ersteinschätzung braucht medizinischen Kompass statt KassenlogikSpiFa zum GeDIG: Voraussetzung ist, dass sie verpflichtend, praxisgerecht und einzig unter ärztlicher Verantwortung ausgestaltet wird.
- Perspektive DVT – „Passt in jede Praxis“Die SCS Bildgebung benötigt weniger Platz als eine orthopädische Liege.
- GeDIG-Anhörung: Ärzteverbände warnen vor zentralen Eingriffen – Digitalverbände und Kassen sehen FortschritteBedenken spiegeln sich in Stellungnahmen von Ärzteverbänden wider, während Digitalverbände und Krankenkassen den Entwurf überwiegend positiv bewerten.
- Neu: Special-Webinar des BVOU — Digitalisierung in der O&U-PraxisDie Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 27. Mai 2026 um 17:00 Uhr statt.
- Update der oberen GliedmaßenEine Auswahl von zwei unserer Techniken mit zwei wegweisenden Artikeln zu diesem Thema aus dem Bone and Joint Journal.
- Hüfte & KnieEine Auswahl von zwei unserer Techniken mit zwei wegweisenden Artikeln zu diesem Thema aus dem Bone and Joint Journal.
- BVOU startet Kampagne zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (GKV-BSSG)GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz ist auf dem Weg – und es trifft unser Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie ganz konkret. Die Vergütung in der ambulanten Versorgung wird für Orthopäden und Unfallchirurgen um 5-15% gekürzt, je nach KV-Bezirk und Patientenanteil in offener Sprechstunde und Hausarzt-Terminvermittlung. Hinzu kommt die Budgetierung der ambulanten Operationen. Nach Berechnungen der KBV werden allein bei Orthopäden
- Digitalisierung im Gesundheitswesen: BVOU begrüßt Fortschritte, warnt aber vor zentralen Eingriffen in PraxisabläufeKombination aus §370c und §345a SGB V gefährdet freie ärztliche Berufsausübung und die Qualität der Versorgung – insbesondere in O&U.
- GKV-BSSG: Wegfall von mindestens 46 Millionen FacharztterminenSpiFa sieht massive Verschlechterungen für gesetzlich Versicherte durch GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz
- KBV: Einnahmenorientierte Ausgabenpolitik erfordert einnahmenorientiertes LeistungsangebotO&U: Die KBV und KVen haben Berechnungen zur Fallzahlentwicklung der unterschiedlichen Fachgruppen erstellt.
- GKV-BSSG: Die Versorgung unserer Patienten steht auf dem Spiel – handeln Sie jetzt!GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz ist die Reduktion des für unsere Patientinnen und Patienten verfügbaren Versorgungsumfangs!
- Jetzt bewerben: Summer School O&U vom 13.-15.08.2026 in GreifswaldBewerbungsschluss ist der 01.07.2026
- Perspektive DVT – „Einsatz der SCS Bildgebung bei arthrotischen Veränderungen“Ein Fachbeitrag von Herrn Prof. Dr. Oliver Tobolski
- SPD-Finanzminister greift GKV-Versicherten in die TascheVirchowbund: „Man kann über die Haushaltsführung von Lars Klingbeil nur mit dem Kopf schütteln.“
- SpiFa kritisiert Kabinettsbeschluss zur GKV-Beitragsstabilisierung scharfSpiFa: Bundesregierung macht sich schlanken Fuß auf Kosten der Versicherten.
- Digitalpreis in Orthopädie und UnfallchirurgieDer mit 5000 € dotierte Preis wird vom BVOU jährlich auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie vergeben. Bewerben Sie sich jetzt und machen Sie auf Ihr Digitalprojekt aufmerksam!
- Notfallreform offenbart versteckte Milliardenkosten in Nina Warkens SparpaketDer Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte warnt von Milchmädchenrechnung des Ministeriums.
- Analyse des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes 2026: Zwischen Sparzwang und VersorgungsauftragDie Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) kritisiert den Entwurf des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes scharf.
- Erfolgreicher Kongress und lebendige Atmosphäre am BVOU-StandDr. Jörg Ansorg: „Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig es ist, vor Ort präsent zu sein und den persönlichen Kontakt zu fördern.“
- Perspektive DVT – „Schnell und präzise – die perfekte Diagnostik in der Sportmedizin“Im Interview mit Herrn Prof. Dr. med. Gabor Szalay · Praxis an der Sportklinik Bad Nauheim
- GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz: Sparpolitik auf Kosten der VersorgungWie kritisch ist das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz wirklich – und was bedeutet es für die Zukunft unserer medizinischen Versorgung?
- Politik muss sich ehrlich machen: Spargesetze sind LeistungskürzungenDr. Dirk Heinrich: . „In einem nächsten Schritt werden sich auch die ambulanten Strukturen verändern!“
- DMP Osteoporose aktualisiert – Neu: Männer bereits ab 50 Jahren anspruchsberechtigtKünftig werden deutlich mehr Menschen mit Osteoporose von der Versorgung in einem Disease-Management-Programm profitieren können.
- BVOU-Aktion für unsere Patienten: Schreiben Sie Ihrem Abgeordneten zum GKV-BSSG!⚠ TESTMODUS AKTIV – E-Mails gehen an Testadressen, nicht an echte Abgeordnete 1 Ihre Angaben Vorname Name * PLZ * → Abgeordnete für meinen Wahlkreis finden 2 Abgeordnete auswählen Alle auswählen Alle abwählen 3 Brief prüfen & senden Sie können den Text vor dem Absenden noch anpassen: Für jeden Abgeordneten öffnet sich ein separates E-Mail-Fenster.
- BVOU-Aktion für Orthopäden und Unfallchirurgen: Schreiben Sie Ihrem Abgeordneten zum GKV-BSSG!⚠ TESTMODUS AKTIV – E-Mails gehen an Testadressen, nicht an echte Abgeordnete 1 Ihre Angaben Titel Vorname Name * PLZ * → Abgeordnete für meinen Wahlkreis finden 2 Abgeordnete auswählen Alle auswählen Alle abwählen 3 Brief prüfen & senden Sie können den Text vor dem Absenden noch anpassen: Für jeden Abgeordneten öffnet sich ein separates
- Zi-Praxis-Panel 2026: Teilnahme besonders wichtigThema „Krisen- und Katastrophenresilienz der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung“
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